26. Februar 2002
Synonym

Liebe Freunde,

das Synonym-Programm ist uralt aber ganz witzig.

Es verschachtelt einen Lösungsspruch, den man anhand von "zweifelhaften" Synonymen wieder zusammen setzen muß. Da ist einiges an Kreativität gefragt.

HfV: Reinhard am ZE1, etwa 1979 Reinhard hat es Mitte der 80iger Jahre geschrieben. Das war die Zeit, als Mikrorechner händisch zusammengelötet wurden. Damals war Turbo-Pascal aktuell und die Programmierer waren alle noch sehr bescheiden.
Keine polymorphistischen Vererbungs-Orgien mit gigantischem Speicherverbrauch, keine Template-Klassen und all die unseligen Erfindungen von heute.

 

Turbo Pascal V3 Diese antiquarischen Stücke laufen ja immer noch auf dem PC, dank der Kompatibilität zu DOS. Aber abartig schnell! Das Compilieren ist eine wahre Freude.

 

Synonym-Rätsel

Synonym

Es kommt schon immer mal vor, daß man Freunden die Zeit auf intelligente Art und Weise vertreiben will, z.B.
  • Zugfahrt,
  • Krankenhaus,
  • Ferienwohnung,
  • Party.
Das Besondere an diesem Rätsel ist, daß man den Lösungsspruch selbst auswählen und einer Person speziell widmen kann.

Ich wollte das Programm eigentlich neu als Java-Applet schreiben. Keine Chance! Ein Applet kann zwar länger als eine Seite sein, aber der Browser druckt nur die erste Seite aus. "Das macht man ja auch nicht in Java!" Ja gut, aber für cgi-Scripte fehlen mir die Rechte auf den Public-Servern.

Also, mehr Aufwand stecke ich da jetzt nicht rein.

Ihr könnt das .com-File nach dem Auspacken des .zip-Files einfach anklicken und so direkt in der DOS-Shell laufen lassen, den Lösungsspruch eingeben und damit das Rätsel als Textfile auf Platte generieren. Das File sollte mit einem fixed-Font, z.B. Courier New, ausgedruckt werden.

synonym.txt  - ein Beispiel, Ausspruch eines bedeutenden Philosophen :-)
synonym.zip  - synonym.com sowie Pascal-Quellcode

Und hier findet Ihr sicher auch ein paar passende Sprüche, falls Euch nichts einfällt.

(Funktioniert auf einem Windows-PC nur bis Vista. Ab Windows 7 wurde die Kompatibilität aufgegeben. Aber, in einer virtuellen Maschine, z.B. Virtual Windows XP, geht's wieder.)

Viel Spaß.


home  home back  Kramladen