3. August 1997
Rund um die Schweppermannsburg
 

Südöstlich von Nürnberg unterhalb der Autobahn A6 liegt das Städtchen Lauterhofen. Wir stellen das Auto am besten am Gasthof Gruber in Brunn ab und schnallen die Fahrräder vom Dachgepäckträger.

Gegenüber, an der Fischermühle, beginnen wir unsere Tour und fahren immer am Fluß entlang durch das Lauterachtal. Nach Pfaffenhofen kommen wir in Kastl direkt am Marktplatz an. Da wären schon mal die ersten Örtlichkeiten. Aber der Brunnen tut's sicher auch, denn wir haben uns ja noch nicht angestrengt.

Wir fahren nicht über die Brücke, sondern biegen links in die kleine Gasse ein und bleiben vorerst immer schön links vom Bach. Am Ortsausgang von Kastl überqueren wir die Straße und folgen der Radwegmarkierung mit der Nr. 11. Nach ca. 200 m, Achtung, jetzt geht's rechts über den Fluß.

Wir bleiben im Lauterachtal, überqueren an der Abzweigung nach Schmidtmühlen die Staatsstraße und sind wieder links vom Fluß. (Auf halber Strecke gab's da auch noch 'ne Gaststätte.)

Links von uns beginnt das große Truppenübungsgelände. Aber davon merken wir nichts. Immer gerade aus, der gelben 11 folgend, nach Mühlhausen. In Utzenhofen überqueren wir wieder die Straße und folgen dem Radweg. Jetzt kommt die einzige Härte. An der Schreinerei in Utzenhofen müssen wir links vorbei. Hier ist keine Radwegmarkierung! Also nicht die Straße weiter fahren, sondern links den Schotterweg entlang. Keine Angst, ist nur ein kleines Stück. Dann gehts durch Wiesen und Felder über Umelsdorf nach Wolfersdorf. Hier ist scheinbar der Hund begraben oder das Ende der Welt. Da fahren wir durch.

Am Ortsausgang keinen Schreck bekommen. Nein, wir fahren nicht den Berg hoch, sondern biegen links ab und wundern uns, warum da so eine tolle Straße ist. Gibt's hier überhaupt Autos? Am Bauernhof geht die Straße nach links, aber wir fahren geradeaus weiter am Waldrand hoch. Ganz langsam, die Steigung merken wir gar nicht.

Oben rechts rum, noch ein Stück und wir sind wieder auf einer befestigten Straße. Die fahren wir links runter und kommen an die B 299. Hier bekommen wir zu spüren, was Bundesstraße heißt und freuen uns, daß wir da jetzt nicht lang fahren müssen. Wir überqueren die B 299 und biegen drüben gleich rechts ab. Der Weg führt uns wieder nach Pattershofen. Da waren wir schon.

An der Lauterach entlang kommen wir wieder hoch nach Brunn, wo unser Auto steht. Ja, wo war jetzt gleich die Schweppermannsburg? Die besuchen wir das nächste Mal.

Kartenausschnitt (29K)

 


home  home back  Fahrradfahren