2. November 2003
Maiausflug 2003
 

26. Juni 2003 - Muggendorfer Höhlen

Mit unserem Maiausflug hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Letztes Jahr schon zum Segeln auf dem Brombachsee. Diesmal wollte man aber unter die Erde.

Lucent, Parkhaus
Jörg, Volker, Matthias, Wolfgang, Siegfried, Wolfgang

Wiesenttal bei Muggendorf
Aufstieg zur Oswaldhöhle

Die Wiesent, Fränkische Schweiz
Blick auf das Wiesenttal

Die Wiesent macht bei Muggendorf einen großen Bogen. In den Bergen ringsrum gibt es einige Höhlen. Matthias kennt sich da aus.

vor der Wundershöhle
Speläologen angetreten

Man kommt zuerst durch die große Oswaldhöhle, wo alle Spaziergänger noch aufrecht durch gehen können. Aber dann muß man sich umziehen, dreckige Sachen, Schuhe, Seil und Licht. Denn jetzt geht's in die Wundershöhle. Ein paar Meter kriechen und dann mit dem Seil einen Absatz hinunter. Das war alles kein Problem. Aber wir wollten den Durchschlupf zur Nachbarhöhle finden, der Witzenhöhle. Laut Karte sollte es einen geben. Vom Plan her wußten wir auch, wo er ist. Aber in den Felsen sah das alles ein bißchen anders aus. Wir sind in jede Spalte gekrochen. Irgendwann hatten wir ihn dann, aber keine Chance, da durch zu kommen. Da waren höchstens 15 cm Luft über einer Pfütze, durch die wir hätten kriechen müssen.

Also, haben wir beschlossen, wieder auszufahren (eine Höhle wird immer "befahren", egal wie), um von der anderen Seite der Nachbarhöhle den Durchschlupf zu suchen. Vielleicht kann man da nicht ganz so beschwerlich ran.

Wundershöhle, Siegfried

Gesagt, getan. Die Witzenhöhle war vom Eingang viel größer und auch innen war gleich mal eine große Halle. Aber wir haben zuerst die falsche Ebene erwischt, sozusagen den Keller. Da waren dann einige Gänge, die alle irgendwie im Kreis rum führten, wenn man überhaupt von Gängen sprechen kann.

Das sah dann so aus:

Witzenhöhle, Matthias

Dabei mußte ich zusätzlich zur Lampe in der anderen Hand den Fotoapparat halten und damit auf dem Rücken kriechend die Gänge lang. Hat Spaß gemacht.

Witzenhöhle, Matthias
unter Tage

Witzenhöhle, Matthias

Jedenfalls haben wir dann am Ende eines längeren Ganges im "Obergeschoß" endlich den gesuchten Durchschlupf gefunden. Da war deutlich ein Luftzug zu spüren. Und die Pfütze haben wir von der anderen Seite auch gesehen. Aber da wollte trotzdem keiner durch :-)

Witzenhöhle, Wolfgang
inverses Gipfelfoto

Maiausflug 2003, Witzenhöhle
Witzenhöhle

Lucent-Höhlenforscher
Höhlenkleidung empfehlenswert


Maiausflug 2003
Wanderung nach Engelhardsberg

Maiausflug 2003
und zurück

Maiausflug 2003
nach Muggendorf.

Maiausflug 2003

Und hier die Bilder, die Wolfgang Hungershausen gemacht hat.